Infos zur Broschüre

Der Schachklub Hietzing, gegründet im Jahr 1921, festigte sich in seinem jahrzehntelangen Bestehen zu einem unabdingbaren Bestandteil des heimischen Schachgeschehens. Zu bedeutsam ist die Rolle dieses Traditionsklubs für das Wiener und das österreichische Schach, zu ausgeprägt sein Wirken, um seine Vergangenheit in Vergessenheit geraten zu lassen.
Anlässlich des 75. Geburtstages unseres Schachklubs im Jahr 1996 erstellte Helmut Myslik die Broschüre

Broschüre 75 Jahre Hietzing 1921-1996

In mühevoller Kleinarbeit und mit Hilfe zahlreicher namhafter Zeitzeugen entstand ein Werk, das seinesgleichen sucht. Auf rund 120 Seiten findet sich neben der Klubgeschichte auch vieles Wissenswerte der Wiener und der österreichischen Schachgeschichte wieder. Ca. 50 Fotos aus vergangenen Tagen runden die Broschüre ab.

Um einer zeitgemäßen Bewahrung unserer Klubgeschichte Rechnung zu tragen, stellen wir den Inhalt dieser Broschüre auf dieser Website einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Geschehnisse unseres Klubs ab 1996 (und zurückreichend bis 1984) entnehmen Sie bitte der Chronik.