Wappen des Schachklubs Hietzing Wien
Schachklub Hietzing Wien
gegründet 1921
Schachklub Hietzing

Chronik 2004

Generalversammlung 2004

Bei der am 8. Jänner stattgefundenen General­versammlung wurden folgender Vorstand und folgende Revisoren gewählt:

Aufgrund des Lokalwechsels wurde die nur mehr auf dem Papier bestehende Spielgemeinschaft mit dem Schachklub Fischer beendet.

Klubblitzmeisterschaft 2004

Veranstalter: SK Hietzing
8. Jänner 2004
Gasthaus Zum Kamptaler
Frachtenbahnhof, Sonnwendgasse 21, 1100 Wien
nur für Mitglieder
Rg.NamePkt.
1Prager Manfred10,5
2Penker Harald Mag.10,0
3M.-Zaafrani Masoud9,0
4Prager Michael8,5
Rott Jakob8,5
6Kargl Helmut7,5
Stadik Wolfgang Mag.7,5
8Miglitsch Hannes Ing.7,0
9Ebner Franz Mag.5,5
Linnert Peter Dr.5,5
Mayer Peter5,5
12Rabl Ralph4,0
13Halvorsen Harald2,0
14Hach Otto0,0

Manfred Prager Mit seinem Sieg bei der Klubblitzmeisterschaft gelang Manfred Prager die Revanche gegen Mag. Harald Penker für das Vorjahr. Als überraschend starke Blitzer erwiesen sich die Nächstplatzierten Masoud Mohamadi-Zaafrani, Michael Prager und Jakob Rott.

B-Turnier 2004

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
15. Jänner - 4. März 2004
Gasthaus Zum Kamptaler
Frachtenbahnhof, Sonnwendgasse 21, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BH
1Mayer Thomas16175,528,5
2Fennes Jürgen16575,527,0
3Hach Otto16605,028,0
4Halvorsen Harald05,027,0
5Kriha Christian16034,526,0
6Schmall Wilhelm Ing.16494,523,0
7Galambfalvy Monika16694,030,0
8Pold Christian DI16354,028,0
9Giendl Martin04,023,0
10Hampejs Mario16014,022,0
11Graf Franz16633,525,5
12Kargl Leopold15403,521,5
13Schulz Gerhard16463,516,5
14Schmied Kurt16703,027,0
15Binder Alfred Ing.14693,026,5
16Ochsenhofer Walter15153,024,0
17Riss Johannes Dr.16053,021,5
18Rabl Ralph15693,019,5
19Ardocker Franz15072,529,0
20Kohmaier Franz Dr.16341,523,5
21Brunner Richard14941,021,0
22Bilger Oliver00,521,0

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

Das diesjährige B-Turnier blieb mit 22 Teilnehmern zwar hinter der Beteiligung der vergangenen Jahre zurück, aber die Spieler zeigten großen Kampfgeist. Es gab immer wieder lange und spannende Partien, in denen das Spielglück öfters die Seiten wechselte.

Thomas Mayer Das Spitzenfeld lag knapp zusammen und die Ent­scheidung fiel erst in der letzten Runde. Auf Brett 1 trennten sich Turniersieger Thomas Mayer und der Hietzinger Neuzugang Harald Halvorsen unentschieden; Halvorsen wurde im Endklassement Vierter. Jürgen Fennes, B-Turnier-Sieger 2000, setzte sich gegen die einzige Dame Monika Galambfalvy im Finish noch durch und wurde punktegleich mit dem Turniersieger Zweiter. Dritter wurde Otto Hach, der nach einer insgesamt soliden Leistung in der Schlussrunde gegen Christian Kriha remisierte. Den Kategoriepreis bis 1500 Elo erhielt Martin Giendl, der als Spieler ohne Elozahl mit 4 Punkten Neunter wurde.

Das Blitzturnier im Anschluss an die Siegerehrung gewann Kriha vor Ing. Schmall und Dr. Riss (ex aequo).

Saison 2003/2004

Es war eine Saison, die man besser schnell vergisst.
Der Abstieg aus dem letzten überregionalen Bewerb ist die bitterste Enttäuschung für einen Klub mit der Tradition des SK Hietzing. Aber auch in der Wiener Vereinsmeisterschaft hatten wir nichts zu lachen. Drei achte Plätze, oft knapp am Abstieg vorbei, sind kein berauschendes Ergebnis. Einziger Lichtblick: unsere Mann­schaften in der 1. Klasse Nord und der B-Liga.


Rg.VereinPkt.
1Donau40,0
2Lackenbach37,5
3Donaustadt37,0
4Stockerau36,0
5Pamhagen34,0
6Tschaturanga33,5
7Austria33,5
8Eichgraben/Pressbaum33,5
9Gols33,0
10Amstetten31,5
11Hietzing28,0
12Mauerbach18,5

Von Beginn an war klar, dass der Klassenerhalt schwierig sein wü;rde, da wir größte Probleme hatten, sechs starke Leute ans Brett zu bringen. Wie sehr uns GM Pavel Blatný, der aufgrund von Termin­kollisionen nur 5 Partien spielen konnte, gefehlt hat, zeigt sein Score von 4,5 aus 5 auf Brett 1. Karl Janetschek und Roland Müller fielen gesundheitsbedingt über weite Strecken aus. Von den übrigen Kämpfern fiel besonders Andrej Komora mit 5,5 aus 7 positiv auf. Erst in den letzten beiden Runden spielten wir in geplanter Stärke und verabschiedeten uns als 11. aus diesem Bewerb.


Rg.VereinPkt.
1Tschaturanga62,5
2Aljechin/Wieden53,5
3Donau50,5
4Austria45,5
5Währing44,0
6Donaustadt43,5
7Ottakring43,0
8Hietzing37,0
9Laudon35,5
10Mödling Reti35,0

Nach einer herben 7:3-Niederlage gegen Donau erwischte uns Aljechin mit einem 8,5:1,5 böse und verurteilte uns für die restliche Saison zum Abstiegskampf. Erst in der letzten Herbstrunde konnten wir gegen Laudon, einen Mitkandidaten um den Abstieg, mit 6:4 einen hart erkämpften Sieg verbuchen. Nach zwei weiteren Niederlagen konnten wir uns gegen Mödling, das schließlich absteigen musste, knapp mit 5,5:4,5 behaupten. Zur Sicherung des Klassenerhalts und um ein Debakel gegen den berlegenen Meister Tschaturanga in der letzten Runde zu vermeiden, boten wir erstmals in der Landesliga GM Pavel Blatný; auf, der trotz Jet-Lag und Erkältung gegen GM Beim antrat und gewann, da dieser im Endspiel einen Springer einstellte. Die Mannschaft erkämpfte mit einer knappen 5,5:4,5-Niederlage noch den 8. Platz.


Rg.VereinPkt.
1Währing58,0
2Aljechin/Wieden51,0
3Donau49,5
4Flötzersteig/Breitensee46,5
5Favoriten / Wr. Linien46,5
6Tschaturanga44,0
7Donaustadt43,0
8Hietzing39,0
9Kaisermühlen/Sandleiten38,5
10Austria34,0

Der Start verlief mit Siegen gegen Kaisermühlen und Favoriten sehr positiv; nach einer knappen Niederlage gegen Breitensee folgte ein klarer Sieg über Donaustadt – eine durchaus erfolgreiche Herbstbilanz. 2004 begann dann mit einer ebenso schrecklichen wie unnötigen 8:2-Niederlage gegen Tschaturanga, und dieses Resultat sollte typisch für die 2. Saisonhälfte werden. Außer einem Unentschieden gegen Schlusslicht Austria setzte es nur mehr Niederlagen, mit einer weiteren 8:2-Niederlage gegen Tabellenführer Währing als unrühmlichem Abschluss. Nur der Umstand, dass Kaisermühlen den Rückstand auf uns trotz Sieges gegen Donaustadt nicht mehr aufholen konnte, rettete uns vor dem Abstieg.


Rg.VereinPkt.
1Amateure/Simmering/Schwechat51,0
2BG 1647,5
3Aljechin/Wieden45,0
4Hietzing42,0
5Mauer/Meidling41,5
6Perchtoldsdorf40,0
7Tschaturanga34,5
8Favoriten / Wr. Linien30,5
9Mödling Reti28,0

Als Vizemeister der B-Liga Süd starteten wir in die Saison und durften hoffen, mit unserer kom­pakten Mannschaft wieder vorne mitzumischen. Wie in der Vorsaison gab es nur 9 Mannschaften, ein Abstieg war somit nicht möglich. Mit der 3:7-Niederlage gegen BG 16 leisteten wir uns einen Ausrutscher, der aber in der folgenden Runde mit dem Highlight der Saison, einem 9:1-Sieg gegen SZ Favoriten/Wr. Linien, wieder wett­gemacht wurde. Zu guter Letzt reichte es für die "Blecherne", den 4. Platz.

Bester Spieler war Franz Brazda (respektable 6/7), gefolgt von Mag. Manfred Pirck (4,5/6), Ing. Hannes Miglitsch (4,5/7), Karl Berghuber (4,5/7 und ungeschlagen) und Mag. Alexander Langwieser (beachtliche 3,5/4).


Rg.VereinPkt.
1Aljechin/Wieden49,5
2Währing47,0
3Hietzing41,0
4Kaisermühlen/Sandleiten40,5
5Ottakring34,5
6Donau34,0
7Amateure/Simmering/Schwechat32,5
8Donaustadt30,0
9Flötzersteig/Breitensee28,5
10Klosterneuburg22,5

Wie im Vorjahr stellten wir wieder 2 Mannschaften in den Bewerben der 1. Klasse. Mit dem routinierten Team, das im Vorjahr Platz 2 eroberte, war eine Platzierung unter den ersten 3 durchaus realistisch. Die Herbstrunden verliefen wenig spannend, wir überwinterten dennoch bequem mit 3 Zählern über der 50%-Marke auf Platz 2. Durch eine zur Saisonhalbzeit vor­genommene Änderung in den Nennlisten konnten die ursprüng­lichen Stammspieler Kopic und Kargl in der 1. Klasse Süd eingesetzt werden. Dieser geschickte Schachzug stärkte unser schwächelndes Parallelteam. Der Mannschaftsleistung tat dies keinen Abbruch, im gesamtem Frühjahr hielten wir den 3. Tabellenplatz. Selbst eine mit dem sprichwörtlichen letzten Aufgebot bestrittene 2,5:5,5-Niederlage in der Schluss­runde gegen Erzrivalen Aljechin/Wieden konnte uns nicht vom Podest verdrängen.

Die erfolgreichsten Spieler der Saison waren Dietmar Reitgruber (satte 6/7), Karl Berghuber (4,5/7 und ungeschlagen) und Dr. Helmut Närr (4,5/9). Zu erwähnen ist auch noch Peter Mayer (3,5/4).


Rg.VereinPkt.
1Amateure/Simmering/Schwechat53,0
2Aljechin/Wieden50,5
3Mödling Reti50,5
4Flötzersteig/Breitensee50,0
5Hernals41,5
6Perchtoldsdorf37,0
7Favoriten / Wr. Linien35,5
8Hietzing35,0
9BG 1632,0
10Donaustadt29,5
11Mauer/Meidling25,5

11 Mannschaften kämpften in der 1. Klasse Süd (Schlussrunde erst am 8. Mai). Insgesamt kamen 20 Spieler zum Einsatz, wobei es dem Geschick der Mannschafts­führung zu verdanken war, keinen Kontumaz­punkt zu verschenken. Die Mannschaft bewegte sich zunächst um den 4. bzw. 5. Rang. Nach einer herben 1,5:4,5-Niederlage gegen Flötzersteig/Breitensee in der letzten Herbstrunde entschloss man sich zu einer prophylaktischen Verstärkung mit Spielern der 1. Klasse Nord, zumal Hietzing im Frühjahr noch eine Runde spielfrei war. Es lief wieder besser, und wir wurden letztendlich Achter.

Die Topscorer waren Jakob Rott (5,5/8), DI Christian Pold (4,5/9) und Michael Prager (4/10). Interessantes Detail: nicht weniger als 11 Spieler erzielten exakt 50 %!


Rg.VereinPkt.
1Auhof52,5
2Aljechin/Wieden43,0
3Favoriten / Wr. Linien42,0
4Tschaturanga36,0
5Flötzersteig/Breitensee34,5
6Hietzing33,5
7Austria33,5
8Amateure/Simmering/Schwechat33,0
9Mödling Reti29,0
10Hörndlwald22,0

Den Letzten beißen die Hunde – dieser Spruch galt in dieser Saison hinsichtlich einer vollständigen Besetzung für unsere 2. Klasse, das letzte Glied in der Kette unserer Mannschaften. So mussten wir auch manchen "Selten-Spieler" mit Geduld und Überredungskunst aktivieren. Trotz Ausschöpfung der Kaderliste gab es nicht weniger als 7 Kontumazen.

Unser Team schlug sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, ohne in Abstiegsgefahr zu geraten. Wir erzielten 3 Siege, u.a. einen 6:2-Erfolg gegen SZ Favoriten/Wr. Linien.

Leopold Vlcek war unser erfolgreichster Spieler (4/7 mit 2 Kontumazpunkten), gefolgt von Michael Prager (3,5/5 und ungeschlagen) und Jürgen Suntinger (3,5/6). Gute Leistungen erbrachten Walter Ochsenhofer und Jakob Rott (je 3/4).


Positiv aufgefallen

In der abgelaufenen Vereins­meisterschaft 2003/2004 haben folgende Spieler ein Remis oder einen Sieg gegen einen Gegner, der mindestens 200 Elo-Punkte mehr hatte, geschafft:

2. Bundesliga Ost:
NameEloErg.NameEloVerein
FM Dr. Harald Penz2267½ - ½GM Thomas Polak2474Stockerau
WÖM Margit Krasser1987½ - ½MK Mag. Andreas Kuthan2233Pamhagen
Mag. Franz Ebner2011½ - ½FM Jürgen Brustkern2282Donau
Mag. Harald Penker2059½ - ½IM Hannes Ganaus2336Donau
Mag. Harald Penker2059½ - ½MK Martin Hofbauer2278Donaustadt
A-Liga:
NameEloErg.NameEloVerein
WÖM Margit Krasser19961 - 0ÖM Bruno Steiner2203Favoriten/Wr. Linien
Dr. Peter Linnert19111 - 0Alexander Götz2144Aljechin/Wieden
B-Liga Süd:
NameEloErg.NameEloVerein
Mag. Manfred Pirck18871 - 0Erich Ponjican2121Tschaturanga
Franz Brazda18961 - 0DI Andreas Pammer2108BG 16
1. Klasse Nord:
NameEloErg.NameEloVerein
Leopold Vlcek1448½ - ½Edgar Fell1731Donau
Jakob Rott17451 - 0MK Fritz Weis2030Ottakring
Harald Halvorsen01 - 0Peter Niese1715Ottakring
Harald Halvorsen01 - 0Georg Rohringer1748Klosterneuburg
Harald Halvorsen0½ - ½Robert Spiner1835Währing
Ralph Rabl15691 - 0Franz Stangl1805Währing
1. Klasse Süd:
NameEloErg.NameEloVerein
Harald Halvorsen0½ - ½Ing. Wilhelm Schmall1649Donaustadt
Harald Halvorsen0½ - ½Rudolf Bach1776Perchtoldsdorf
2. Klasse Süd:
NameEloErg.NameEloVerein
Otto Hach16601 - 0Eduard Ganauser2018Hörndlwald
Harald Halvorsen01 - 0Johann Schreuer1728Favoriten/Wr. Linien

A-Turnier 2004

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
18. März - 6. Mai 2004
Gasthaus Zum Kamptaler
Frachtenbahnhof, Sonnwendgasse 21, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BH
1FMHangweyrer Manfred23356,029,0
2MKKuthan Andreas Mag.22235,029,5
3Miglitsch Hannes Ing.19415,023,5
4Stadik Wolfgang Mag.20664,528,5
5Führer Werner18724,527,5
6Prager Manfred20364,524,5
7Enöckl Philipp21484,524,0
8Steiner Adam19664,025,5
9Halvorsen Harald04,021,0
10Linnert Peter Dr.19113,529,0
11Sekyra Michael18413,527,5
12Brüll Georg Mag.19703,526,5
13Rongitsch Thomas19213,526,0
14Altenburger Walter18573,524,0
15Reitgruber Dietmar17583,028,5
16Kottisch Gustav18643,021,5
17WÖMKrasser Margit19872,527,0
18Mayer Thomas16172,522,5
19Führer Kurt17042,521,5
20Huliak Peter17182,520,5
21Winkelmann Horst02,518,0
22Fennes Jürgen16572,024,0
23Galambfalvy Monika16692,018,0
24Penker Harald20592,015,0

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

Mit FM Manfred Hangweyrer (der Bruder "unseres" Roman Hangweyrer) und MK Mag. Andreas Kuthan gab es für die Spitzenplätze zwei klare Favoriten. In der 1. Runde hatten manche der stärkeren Spieler aber Start­probleme: FM Hangweyrer (gegen Werner Führer), Einöckl, Prager, Miglitsch und Rongitsch mussten sich alle mit einer Punkteteilung gegen (elo)schwä­chere Gegner begnügen.

Auch die folgenden Runden brachten immer wieder überraschende Ergebnisse: Die Hietzinger Hoffnungen Mag. Harald Penker, Mag. Wolfgang Stadik und Manfred Prager spielten zunächst deutlich unter ihrer üblichen Form, wobei Penker nach 2 Niederlagen sogar entnervt aus dem Turnier ausstieg. In der 4. Runde bezwang FM Hangweyrer Kuthan und legte damit den Grundstein für seinen Turniersieg. Er gewann das Turnier schließlich klar mit einem Punkt Vorsprung auf Kuthan, der (bereits zum vierten Mal!) Zweiter wurde. Im Verfolgerfeld gab es noch einige Überraschungen. Beinahe un­bemerkt erhöhte Ing. Hannes Miglitsch sein Punktekonto und belegte mit einem Sieg gegen Dr. Linnert in der Schlussrunde, punktegleich mit Kuthan und völlig verdient, als bester Hietzinger Platz 3. Hinter dem Spitzentrio lag eine 4-köpfige Gruppe mit 4,5 Punkten, in der die Leistung von Werner Führer hervorzuheben ist, der diesmal einigen starken Gegnern Paroli bot.

Eine kleine Sensation lieferte auch Harald Halvorsen, der als Aufsteiger aus dem B-Turnier an dem Bewerb teilnahm und sich mit aus­gezeichneten 4 Punkten gleich den Kategoriepreis für den besten Spieler unter 1850 Elo holte.

Das Blitzturnier im Anschluss an die Siegerehrung gewann Hangweyrer punktegleich vor Kuthan und Prager.

Hietzingerin beim 11. Schachopen Ratten

Veranstalter: SK Ratten
Turnierleitung: Margit Almert
20. - 23. Mai 2004
Gasthof "Zur Post", 8673 Ratten
Margit Krasser

Im B-Turnier des traditionellen Schach­open in Ratten zeigte Margit Krasser ihr Können. In dem fünfrundigen Turnier punktete Krasser voll und gewann sou­verän vor Klaus Winkler und Siegfried Wernbacher.

Sommer-Uhrenhandicap-Turnier 2004

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Manfred Prager, Dr. Peter Linnert
24. Juni - 2. September 2004
Gasthaus Zum Kamptaler
Frachtenbahnhof, Sonnwendgasse 21, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloZeitPkt.Wtg1Wtg2
1Kummer Helmut23538 min648,8810
2Kraupfogel Manfred189314 min617,9010
3Prager Manfred202110 min506,3610
4Penker Harald Mag.206010 min496,638
5Prager Michael173116 min435,457
6Linnert Peter Dr.196712 min405,507
7Ebner Franz Mag.199112 min405,116
8Altenburger Walter193312 min364,888
9Lehner Erich182814 min355,008
10Reisinger Heinz DI180514 min354,567
11Rabl Ralph152318 min304,006
12Flanitzer Johann189614 min295,807
13Fennes Jürgen167717 min284,676
14Vlcek Leopold147819 min273,866
15Skopetz Friedrich182714 min265,206
16Filip Daniel194712 min237,679
17Ochsenhofer Walter146919 min232,905
18Miglitsch Hannes Ing.197812 min184,506
19Müller Roland209810 min157,508
20Huliak Peter182114 min126,006
21Kohmaier Franz Dr.162917 min103,334
22Itzenthaler Jürgen190012 min94,506
23Hampel Otfried Mag.185514 min94,505
24Prager Andrea145419 min82,674
25Ochsenhofer Peter020 min81,143
26-28Zelenka Helmut182314 min77,007
26-28Pösinger Adalbert DI206210 min77,007
26-28Iseni Argjent177516 min77,007
29-30Mayer Thomas173216 min66,006
29-30Pachta Paul21508 min66,006
31-33Stadik Wolfgang Mag.202810 min55,005
31-33Suntinger Jürgen154818 min55,005
31-33Sutterlüti Rudolf Mag.182114 min55,005
34-37Hofbauer Peter209110 min44,004
34-37Hach Otto173716 min44,004
34-37Haas Bernhard151118 min44,004
34-37Pleninger Otto171216 min44,004
38Seknicka Daniel143319 min22,002
39Rath Pablo020 min00,000

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

Helmut Kummer heißt der Sieger des Sommerturniers 2004. FM Kummer konnte sich zwar mit dem höchsten Schnitt aller bisherigen Sommerturnier-Sieger (8,88) durch­setzen, durch unseren in Hochform spielenden Klubkollegen Manfred Kraupfogel war sein Sieg aber wesentlich knapper, als es das Endresultat vermuten lässt. Der Abstand des Spitzenduos zum Rest des Feldes war eindrucksvoll. Unter den Verfolgern waren Manfred Prager und Mag. Harald Penker noch etwas besser als ihre Konkurrenten und landeten auf den Plätzen 3 und 4. Da der Preisfonds – wie üblich – wieder aufgestockt wurde, konnten sich auch Michael Prager und Dr. Peter Linnert in den Preisrängen platzieren.

Alle Teilnehmer zeigten große Spielfreude und die Turnierleitung hatte keine Probleme zu bewältigen. Besonderer Dank gebührt Manfred Prager, der mit seinem Laptop für eine schnelle Auslosung sorgte.

76. Offene Klubmeisterschaft 2004

Veranstalter: SK Hietzing
Turnierleitung: Dr. Peter Linnert, Karl Berghuber
30. Sept. - 18. Nov. 2004
Ort: Gasthaus Zum Kamptaler
Frachtenbahnhof, Sonnwendgasse 21, 1100 Wien
Auslosungsprogramm: Swiss-Manager ©
Rg.NameEloNPkt.BH
1Koffler Daniel21126,528,5
2IMDückstein Andreas Dr.22885,532,0
3Proksch Gerhard Mag.20685,032,5
4ÖMSeuß Oswald DI20695,029,5
5Ertl Oliver Mag.19625,026,5
6Rongitsch Thomas19465,025,5
7Molnar Attila DI19864,527,5
8Kottisch Gustav19074,524,0
9MKHangweyrer Roman21414,030,5
10Wilke Werner DDr.21294,028,5
11Galambfalvy Monika17044,025,0
12Linnert Peter Dr.19674,022,5
13Pleninger Otto17184,022,0
14Rusek Walter18224,020,5
15MKZetthofer Gerald22523,528,5
16Schreiber Ewald18203,525,0
17Zrunek Axel17643,523,0
18Kohmaier Franz Dr.16293,523,0
19Rabl Ralph15233,520,0
20Schmall Wilhelm Ing.16523,520,0
21Haider Fritz17063,027,0
22Hach Otto17373,027,0
23Paseka Christian16193,023,5
24Pöchlauer Peter Mag.19123,022,5
25Hospodar Patrick14793,021,5
26Westermayer Johann Dkfm.16583,021,5
27Altenburger Walter19332,527,0
28Steinwandtner Alexander17812,521,5
29Riss Johannes Dr.16822,022,0
30Ochsenhofer Walter14692,021,5
31Binder Alfred Ing.14832,019,5
32Renner Mark15801,020,5
33Ruschko Gerhard15021,019,0
34Zelenka Helmut18231,03,5
35Andonians Vahe00,08,0

Mitglieder des SK Hietzing in Violett.

35 Teilnehmer fanden sich an trüben Herbsttagen zur 7-rundigen offenen Hietzinger Klubmeisterschaft im "Kamptaler" ein, sei es, um den Turniersieg bzw. den Klubmeistertitel zu erringen oder weil sie einfach gerne Schach spielen. Zum Favoritenkreis zählten diesmal der gern gesehene IM Dr. Andreas Dückstein, MK Gerald Zetthofer, oftmaliger Teilnehmer und Gewinner unserer Turniere, und Klubmeister MK Roman Hangweyrer.

Doch ihnen allen wurde von Daniel Koffler die Show gestohlen. Mit 3 Zählern traf er in der 4. Runde auf den punktegleichen IM Dückstein und lieferte eine kleine Sensation: Nach 41 Zügen hieß der Sieger dieser Partie Daniel Koffler. In Runde 5 setze er seinen Siegeszug gegen den stark spielenden und mit 4 Zählern punktegleichen Mag. Gerhard Proksch fort. Nach seinem Sieg gegen R. Hangweyrer genügte Koffler ein Kurzremis gegen ÖM DI Oswald Seuß in der letzen Runde zum verdienten Turniersieg.

Hinter Dückstein, der mit 5½ Punkten den ungeteilten 2. Platz erreichte, teilten sich gleich 4 Spieler mit jeweils 5 Punkten die Ränge 3 bis 6: Neben Proksch und Seuß erspielten sich Mag. Oliver Ert und Thomas Rongitsch mit starken Leistungen einen Platz in den Preisrängen.

Als beste Hietzinger Spieler erwiesen sich Roman Hangweyrer, unser Präsident Dr. Peter Linnert und Otto Pleninger mit jeweils 4 Punkten. Mit der besseren Buchholzwertung, aber ungewohnt auf Rang 9 heißt der alte und neue Klubmeister Roman Hangweyrer. Nach den Jahren 2000, 2002 und 2003 holte er sich den Titel bereits zum dritten Mal in Serie und zum vierten Mal insgesamt.

Den Kategoriepreis für den besten Spieler unter 1800 Elo teilte sich Otto Pleninger mit der einzigen Dame des Teilnehmerfeldes, Monika Galambfalvy (beide 4 Punkte).

Das offene Blitzturnier im Anschluss an die Siegerehrung gewann DDr. Werner Wilke vor Mag. Harald Penker und Michael Prager.