Elo-Berechnung

Arpad Elo

Das Elo-System ist ein Wertungssystem, das ein Maß für die Spielstärke der Spieler geben soll. Durch die Elo-Zahlen ist eine Klassifizierung aller Schachspieler möglich und die Spielstärke (annähernd) feststellbar.

Im Jahre 1970 wurde das von Arpad Elo (1903-1992), einem aus Ungarn stammenden Professor für Theoretische Physik an der Universität Milwaukee, ausgearbeitete Koeffizientensystem vom Weltschachbund FIDE angenommen. Das System ist nach wissenschaftlichen Methoden der Statistik und der Wahrscheinlichkeitstheorie aufgebaut und heute international gebräuchlich.

Es wird dabei zwischen nationalen und internationalen Elo-Zahlen unterschieden. Die Untergrenze liegt bei den nationalen Elo-Zahlen bei 800, bei den internationalen bei 1200. Die Obergrenze schwankt und liegt bei den nationalen Elo-Zahlen um 2700 bei Legionären bzw. um 2600 bei österreichischen Spielern. Die Obergrenze internationaler Elozahlen liegt etwas unter 2900 (Magnus Carlson, 2882 per 1.5.2014).

Suchen nach Elo-Zahlen

Die aktuelle Elo-Zahl von Spielern findet man auf Chess-Results.com. Die Elo-Zahlen gelten ein Quartal, unabhängig von der laufenden Neuberechnung.

Die aktuelle internationale Elo-Zahl von Spielern (ohne nationale Elo-Zahl) findet man auf der Webseite der FIDE. Die internationale Elo-Zahl gilt einen Kalendermonat.

Nationale (österreichische) Elo-Berechnung

Eigene Elozahl: